Die Surrealisten erforschten die „Welt“ der Träume und des Unterbewussten. Dabei war es ihnen wichtig, mit großer Genauigkeit reale Gegenstände zu malen, diese jedoch in einen ungewöhnlichen, der Fantasie entsprungenen Zusammenhang zu bringen. Gerade diese surrealistische Methode sollte die Schülerinnen und Schüler einladen, sich genauer mit dem faszinierenden Künstler Salvador Dalí auseinanderzusetzen.

Anhand des Gemäldes „Die Elefanten“ (1948) lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a die eigenartige und faszinierende Schaffensweise des Künstlers kennen, um diese im Anschluss eigenständig malerisch umzusetzen. Im Kunstunterricht entstanden beeindruckende Bilder.

Anlässlich des 120. Geburtstags des Künstlers findet aktuell eine Ausstellung in Steinau an der Straße statt, in der zahlreiche Exponate zum Leben und Wirken Salvador Dalís zu sehen sind. Im Rahmen dieser Ausstellung luden die Kuratoren in den Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu einem Malwettbewerb ein. Fünf Schülerinnen und ein Schüler des Domgymnasiums beteiligten sich mit ihren, im Unterricht entstandenen Gemälden an dem Malwettbewerb.

Mit großem Erfolg!

Den 1. Preis gewann Lioba Breidung, den 2. Preis Clara Schmidt und der 3. Preis ging an Carla Feuerstein.

Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnerinnen!

Am 29.10. wurde die gesamte Klasse nach Steinau an der Straße zur Preisverleihung eingeladen. Der Kurator, Herr Dr. Michael Imhof, übergab, nach einer ausgiebigen Führung durch die gesamte Dalí-Ausstellung, den drei Gewinnerinnen ihre Preise.

Die Gewinnerin des ersten Preises bekam sogar eine originale Grafik des Künstlers Salvador Dalí überreicht.

Julia Strathmann

Kategorien
Archiv