Am letzten Januarwochenende und Anfang Dezember fanden die Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U11 bis U19 statt. In diesem Jahr konnten sich fünf Talente des Schultischtenniszentrums für die Turniere qualifizieren: Nicolas Fabel (U11/U13), Mika Misievicz (U11), Finn Luca Höhl (U15), Ben-Luca Köhler (U19) und Florian Hans (U19). Eine solch gute Quote hat es bisher im Zentrum noch nicht gegeben. Aber nicht nur die Teilnahmequote war sehr gut, sondern auch die Ausbeute der Turniere.
Die erste Medaille holte Nicolas Fabel mit einem starken 3. Platz im Einzel bei der U11 Konkurrenz – Nicolas findet sich immer besser in den Sport hinein und konnte das erste Mal sein Potential zeigen. Gleich tat es ihm sein Klassenkamerad und Trainingspartner Mika Misievicz. Im Einzel noch ausgebremst durch kleinere Fehler, konnte er im Doppel auftrumpfen und holte ebenfalls eine Bronzemedaille nach Fulda. Wir sind gespannt, wie sich das Duo in der nächsten Saison schlagen wird.
Finn Luca Höhl musste in seiner Altersklasse in diesem Jahr leider Lehrgeld bezahlen und konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren, sein Auftritt gab jedoch weitere gute Impulse für die Trainingsarbeit und die Ambitionen im nächsten Jahr.
Es folgten im Januar die Konkurrenzen der U13 und U19. Bei der U13 konnte Nicolas schon einmal gegen die Älteren antreten und Erfahrungen sammeln. In der U19 Konkurrenz wurde es dann aber nochmal richtig spannend. Die U19 Konkurrenz stellt – im Vergleich zu den anderen Konkurrenzen in Hessen – einen deutlichen Niveausprung nach oben dar. Die Spieler trainieren umfangreicher, sind athletischer und dominieren häufig schon überregional die Herrenkonkurrenzen.
Aus dem STTZ traten Florian Hans und Ben-Luca Köhler an. Ben-Luca, eigentlich noch U15 Spieler, konnte sich durch seine Leistungen bei der letzten deutschen Rangliste schon direkt für die Deutschen Meisterschaften U15 qualifizieren und musste somit in dieser Altersklasse, welcher er im letzten Jahr auch gewinnen konnte, nicht mehr antreten. Beide starteten fulminant mit einer 3:0 Spiel- und 9:2 Satzbilanz in der Gruppenphase und qualifizierten sich damit als jeweils Gruppenerster für die KO-Runde. Auch hier zeigten beide starkes Tischtennis und gewannen ihre Spiele knapp. Im Viertelfinale musste Florian dann leider seinem Gegner nach einem engen Match gratulieren und schied aus dem Turnier aus. Für Ben-Luca ging die Reise aber noch weiter bis aufs Treppchen. Mit einer sehr starken Leistung und einer Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger konnte er die Bronzemedaille nach Fulda holen. Eine sehr starke Leistung besonders in einer höheren Altersklasse.
Nach der knappen Niederlage von Florian konzentrierte sich dieser auf die Doppelkonkurrenz. Hier gab es dann auch für ihn einen besonderen Grund zum Feiern. Er schaffte es am Ende, gemeinsam mit seinem großen Bruder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und brachte Gold mit nach Fulda.
Mit insgesamt vier Medaillen und einer starken Leistung aller Teilnehmer hat sich das STTZ in Hessen super präsentiert. Da fast alle Spieler auch im nächsten Jahr noch in ihrer Altersklasse spielen werden, können wir auf die Ergebnisse gespannt sein.
Eike Oliv (RTZ-Trainer Tischtennis)