Adventlicher Musikabend

Am 17. Dezember fand in der voll besetzten Aula des Domgymnasiums der traditionelle Musikabend statt. Nach langen Renovierungsarbeiten an Licht- und Tontechnik erstrahlte die Aula in neuem Glanz. Eingeladen hatte die Musik Fachschaft mit allen musikalischen Ensembles der Schule.

Der Abend wurde durch die Musikklassen 5 und 6 eröffnet. Unter der Leitung von Charlotte Freymuth und Robert Klier präsentierten die Jüngsten ihre ersten Melodien im Swing-Stil. Jutta Orfgen und Barbara Wehner setzten das Programm mit der Musikklasse 6 mit zwei Weihnachtsliedern fort. Es folgte die Junior Big Band unter der Leitung von Robert Klier, die Gospel- und Swing-Klassiker wie u.a. „Santa Claus Is Coming To Town“ in weihnachtlichem Flair präsentierten. In der Junior Bigband, die zusätzlich den Namen Jazzcombo trägt, liegt der Schwerpunkt auch auf der Soloimprovisation.

Mit einer Weihnachtsversion des Stückes „Verwandtschaftstreffen, mit „Winterzauber“ und „Fata Morgana“ setzte der Unterstufenchor unter der Leitung von Simon Kubisch das Programm fort. Nach der Pause folgte der große Chor, ebenfalls unter der Leitung von Simon Kubisch, mit drei bekannten Stücken. Sehr viel Applaus erntete der Billie Eilish Song „What Was I Made For“. Mit „Jingle Bells“ schlossen beide Chöre ihr Programm und animierten dabei das Publikum zum Mitsingen.

Besinnlicher und ernster wurde das Programm mit dem Sinfonischen Orchester unter der Leitung von Jutta Orfgen. Zwei Teile einer Fantasie über ein katalanisches Weihnachtslied umrahmten die ergreifende Titelmelodie des Kinofilms „Schindler`s List“.

Die Big Band präsentierte drei berühmte Stücke, des „American Songbooks“. Zwei Swing-Standards umrahmten die besinnliche Weihnachtsballade „Have Yourself A Merry Little Christmas“.

Schulleiter Sven Müller bedankte sich bei allen Mitwirkenden und mit dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Macht hoch die Tür“ endete das zweistündige Konzert.

Robert Klier/ stellvertretend für die Fachschaft Musik

Kategorien
Archiv