Da freut man sich auf die Besinnungstage – noch einmal mit der Stufe vor dem Abi unterwegs zu sein – und dann? Schnee! Zu viel Schnee! Für einen Moment stand die Durchführung der Besinnungstage auf der Kippe, aber letztlich konnten wir mit Verzögerung dann doch auf dem Volkersberg zusammenkommen. Wir, die Religionskurse der Q3 der Rabanus-Maurus-Schule, waren vom 27. bis zum 29. Januar im Haus am Volkersberg. Dort haben wir an den TRUST-Tagen religiöser Orientierung des Bistums Fulda teilgenommen.

In diesen drei Tagen ging es um die Schülerinnen  und Schüler selbst, ihre Pläne, Perspektiven und Fragen, die im Schulalltag oft zu kurz kommen – von Abitur bis Veganismus ist ein breites Spektrum behandelt worden. Durch Gespräche, Lego, kreative Aufgaben und gemeinsame Aktionen konnten sie sich besser kennenlernen, Vertrauen aufbauen und als Gemeinschaft zusammenwachsen. Zu Letzterem trugen natürlich auch die gemeinsamen Abende bei, wo gute Laune, Spiele und Ausgelassenheit im Zentrum standen.

Die Zeit am Volkersberg war eine willkommene Abwechslung zum Unterricht und hat wohl vielen neue Impulse und hoffentlich schöne gemeinsame Erinnerungen gebracht.

Patrick Elm

Kategorien
Archiv