17.4.2019 | Große Aufregung herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c des Domgymnasiums, als sie am Mittwoch, dem 10.04.2019, zur großen Preisverleihung der Landesmedienanstalt LPR ins Staatstheater nach Kassel angereist waren, auf der der diesjährige MediaSurfer verliehen wurde. Die Siebtklässler, die in der Altersklasse 3 nominiert waren, erwartete im Staatstheater eine etwa zweistündige Preisverleihung, bei der in Anwesenheit des Kultusministers Prof. Dr. Lorz die Preisträger bekanntgegeben wurden.
| (Sat 1 vom 11.4.2019)
| (Osthessennews vom 30.4.2019)
| (Fuldaer Zeitung vom 7.5.2019)

Mit dem MediaSurfer sollen herausragende Unterrichtsprojekte ausgezeichnet werden, die Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermitteln. Aus rund 100 Einsendungen hatte die Jury im Vorfeld die 21 besten Projekte ausgewählt. FFH-Moderatorin Julia Nestle moderierte die Veranstaltung. Jury-Mitglied Winfried Engel stellte zunächst alle Nominierten vor, um dann die Preisträger bekanntzugeben. Das Projekt der Siebtklässler des Domgymnasiums hat die Jury besonders überzeugt: Die LPR verlieh den Domgymnasiasten für ihren Wettbewerbsbeitrag den ersten Preis, der mit einem Preisgeld von 1250 € verbunden ist. In seiner Laudatio lobte Engel, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr intensiv mit dem Thema „Influencer“ auseinandergesetzt und die „Fassade der Faszination“ durchschaut hätten. Der Film gebe auf amüsante Weise Tipps für den Umgang mit sozialen Netzwerken.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über den Preis und waren überrascht über das Interesse der Medien an ihrem Projekt. So wurden einige von der Zeitung interviewt und der Fernsehsender Sat.1 drehte während der „After-Show-Party“ einen Beitrag für die Nachrichtensendung „17:30 SAT.1 LIVE“. In diesem Beitrag stellen Schüler ihre Erfahrungen mit dem Projekt und ihren Umgang mit sozialen Medien dar.

Christoph Röder

Kategorien

Kategorien
Archiv