Zagreb, Kroatien

partnerschule_kroatien2015b
 

V. Gimnazija

Geodaten

 

http://www.petagimnazija.hr/

Seit dem Jahr 2014 besteht eine Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem naturwissenschaftlich orientierten, kroatischen Gymnasium V. Gimnazija in Zagreb.
Besonderen Wert legt unsere kroatische Partnerschule auf Wettbewerbe in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik, Chemie und Biologie. Darüber hinaus spielen aber auch Latein, Geschichte, Geografie und Logik eine große Rolle im Schulalltag. Zahlreiche Preise konnten bereits errungen werden.

Unseren Schülerinnen und Schülern wird in Kroatien immer ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Programm geboten. Einen Schwerpunkt macht die Teilnahme am Unterricht vor Ort in Zagreb sowie ein Besuch des in der Umgebung der Schule gelegenen Nikola Tesla Museums aus. Weiterhin bildete in den vergangenen Jahren eine gemeinsame naturwissenschaftliche Exkursion der deutschen und kroatischen Schülergruppe an die kroatische Küste (Zadar) sowie die Plitvicer Seen einen besonderen Höhepunkt der Reise.

 SuS-Zielgruppe

 Jahrgangsstufe 9

Reisezeitraum

Projekt- und Fahrtenwoche vor den Herbstferien

Name der verantwortlichen Lehrkraft

Wechselnd, i.d.R. Klassenlehrer