Sport
„Der Mensch in Bewegung“ ist das Leitmotiv der Fachschaft Sport der Rabanus-Maurus-Schule. Die Schülerinnen und Schüler sowohl physisch als auch geistig in Bewegung zu versetzten ist der Anspruch, den wir an unser Sport- und Bewegungsangebot stellen.
Die sportliche Infrastruktur der Schule bietet dazu optimale Voraussetzungen: Neben zwei gut ausgestatteten Sporthallen (in einer befindet sich eine schuleigene Kletterwand) stehen der Schule ein Kunstrasensportplatz mit Leichtathletikanlagen und ein Rasensportplatz mit einer 400m-Laufbahn zur Verfügung. Zwei Hallenbäder und ein Freibad befinden sich in der unmittelbaren Umgebung. Auch das Kletterzentrum Fulda und das Naherholungsgebiet Rauschenberg sind gut erreichbar und können für den Sportunterricht genutzt werden. Auf den Höhen des Rauschenbergs, auf dem Schulgelände und im schulnahen Bereich befindet sich ein stationäres Orientierungslauf-Postennetz, das unsere Fachschaft aufgebaut hat.
Das Fach Sport wird von der fünften Jahrgangsstufe bis zum Abitur unterrichtet – bis zur Jahrgangsstufe 8 mit drei, ab der Jahrgangsstufe 9 mit zwei Wochenstunden. In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I ist eine Sportklasse eingerichtet, um sportlich talentierte Kinder zu fördern und ihren Ansprüchen besonders gerecht zu werden.
Im Rahmen des Wahlunterrichts in der Einführungsphase können sich interessierte Schülerinnen und Schüler zu „Schülersportmentoren“ ausbilden lassen. Diese Ausbildung enthält Elemente einer Trainerausbildung und befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Schule bei Sportveranstaltungen und Bewegungsangeboten zu unterstützen.
In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler zwischen einem zweistündigen Grundkurs, einem dreistündigen Grundkurs oder einem fünfstündigen Leistungskurs wählen. Die beiden letzteren Angebote bieten die Möglichkeit, eine theoretische und praktische Sport-Abiturprüfung zu absolvieren.
Besonders erfolgreiche Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler haben an unserer Schule die Möglichkeit, über das „Modell der Schulzeitstreckung” die Verweildauer in der gymnasialen Oberstufe zu verlängern, um schulische und sportliche Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können.
Über den Sportunterricht hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein breit gefächertes AG-Angebot mit sportlichem Schwerpunkt zu nutzen. Teilweise werden die AGs von Sportvereinen angeboten, mit denen die Schule kooperiert. Auch unser bewegungsfördernder Schulhof und unser Spiel- und Bewegungsraum bieten Sport- und Bewegungsanlässe in den Pausen.
Die Schule nimmt am Sportabzeichen-Wettbewerb teil und entsendet Mannschaften zum Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ sowie zu regionalen Sportereignissen, wie dem Minimarathon Fulda, dem RhönEnergie-Challenge-Lauf und dem Barockstadt-Triathlon. Bundesjugendspiele in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen (Jahrgangsstufe 5) und Spiel- und Sporttage mit wechselndem Thema sind regelmäßig wiederkehrende sportbetonte Ereignisse für die ganze Schulgemeinde.
Ein besonderes Förderangebot für leistungssportlich ambitionierte Schülerinnen und Schüler stellt das Regionale Talentzentrum Fulda dar, das der Rabanus-Maurus-Schule als „Partnerschule des Leistungssports“ angegliedert ist. Durch Talentaufbau-, Förder- und Leistungsgruppen findet hier eine gezielte Talentsuche und -förderung statt.
Die Rabanus-Maurus-Schule wurde im Rahmen der HKM-Initiative „Schule & Gesundheit“ mehrfach als „Bewegungsfördernde Schule“ ausgezeichnet.
Bildungsauftrag und Ziele des Faches Sport
Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die Kindern und Jugendlichen immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet, leisten Schulsport und schulische Bewegungsangebote einen eigenständigen und nicht ersetzbaren Beitrag zum ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule. Die Rabanus-Maurus-Schule ist „Partnerschule des Leistungssports”. Sie hat ein eigenes, „bewegtes” Schulprofil entwickelt, das mehrfach mit dem Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung” des HKM-Projekts „Schule & Gesundheit“ ausgezeichnet wurde und einem stetigen Weiterentwicklungs- und Modifizierungsprozess unterliegt.
Das schulische Sport- und Bewegungsangebot soll bei unseren Schülerinnen und Schülern die Freude an Bewegung und gemeinschaftlichem Sport wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben verbunden mit einer gesunden Lebensführung sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirken. Gleichzeitig fördern Sport und Bewegung die Selbstkompetenz sowie Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und das Einschätzen der eigenen Leistung und Leistungsbereitschaft, um nur einige Beispiele zu nennen. Als Bewegungsfach leistet Sport hier einen spezifischen Beitrag für eine umfassende Persönlichkeitsbildung. Dabei geht es um die individuelle Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport („Erziehung im und durch Sport“) sowie die Erschließung unserer Spiel-, Sport- und Bewegungskultur („Erziehung zum Sport“).
Schulsport ist an unserer Schule mehr als Sportunterricht. Mit seinen vielfältigen Bezügen zu anderen Bereichen des schulischen Lernens stellt er über den Fachunterricht hinaus ein wesentliches Element der Ausgestaltung eines der Gesundheit förderlichen und attraktiven Schullebens dar. Insbesondere der außerunterrichtliche Schulsport mit seinen vielfältigen Angeboten bildet einen weiteren wesentlichen Bestandteil unseres Bewegungsangebots. Dabei öffnet sich die Schule auch zu regionalen Sportvereinen und anderen Sportanbietern, mit denen wir kooperieren.
Auch aus lernbiologischen Gründen darf Bewegung nicht auf den Sportunterricht beschränkt bleiben, zumal eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien ihre positiven Effekte im Hinblick auf Lern- und Leistungsfähigkeit belegen. Als Unterrichtsprinzip umfasst sie zum Beispiel auch Bewegungs- und Entspannungszeiten im Unterricht anderer Fächer. Bewegung ist da-mit ein wichtiges Medium, das zur individuellen Rhythmisierung des Schul- und Lebensalltages beiträgt und medizinisch-biologische sowie lerntheoretische Funktionen erfüllt.