Was bedeutet „Heimat“ für dich?

Diese Frage stand am Mittwoch, dem 20.03., im Mittelpunkt für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d und dem Kurs Darstellendes Spiel der Q3/4 bei einem kooperativen Theaternachmittag. Im Vorfeld erstellten die Schülerinnen und Schüler der 8d im Deutschunterricht persönliche, ihrem Verständnis von Heimat zugrundeliegende lyrische Texte. In Kooperation mit Frau Heuckes Kurs Darstellendes Spiel wurden die Gedichte in mehreren Probenachmittagen für die Bühne unterschiedlich kreativ inszeniert.

Gesellschaftskritik, Künstliche Intelligenz und Klimawandel wurden dabei als Themenbereiche ausgewählt, welche bei den anwesenden Eltern, Geschwistern und Freunden dazu angeregt haben, im Anschluss gemeinsam über das Thema „Heimat“ nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.  

Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und waren gleichzeitig von den Darbietungen der anderen Gruppen sehr beeindruckt. Besonders erfreulich war die abschließende positive Resonanz aus dem Publikum, auch hinsichtlich der Zusammenarbeit zwischen den jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern.

Pia Heucke und Jan Dammann

Kategorien
Archiv