Im Rahmen einer Feierstunde am letzten Schultag vor den Osterferien wurde einmal mehr das soziale Engagement des Domgymnasiums deutlich. Zu Beginn feierte die Schulgemeinde einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Titel „Fang neu an“. Umrahmt von geistlicher Musik lasen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und der E-Phase aus dem Kinderbuch Pizzettino vor, in dem es um Selbstfindung und Gemeinschaft geht. Darauf aufbauend hielt Pfarrer Jörg Scheer die Predigt und ermutigte die Schülerinnen und Schüler an die eigenen Stärken zu glauben: Jeder Einzelne würde gebraucht. Dies könne eine großartige Motivation sein, neu anzufangen.

Im Anschluss wurden die neuen Schulsanitäter in ihr Amt eingeführt. Zunächst sprach Schulleiter Sven Müller der Schulsanitätsgruppe unter Leitung von Frau Karin Goldbach seinen Dank aus. Nach einem kurzen Grußwort der Malteser, des Kooperationspartners des Domgymnasiums bei der Ausbildung der Schulsanitäter, überreichten Frau Brigitta Brähler-Fischer und Frau Christin Benkner den Schülerinnen und Schüler mehrerer Jahrgangsstufen ihre Urkunden und betrauten sie feierlich mit ihrer neuen Aufgabe. Auch der Sponsor der Ausbildung unserer Schulsanitäter, Herr Patrick Harnier von der VR-Bank, ließ es sich nicht nehmen, diesem feierlichen Moment beizuwohnen und der Sanitätsgruppe auf sehr persönliche Weise seine Verbundenheit auszudrücken.

IMG 20240322 WA0039

Abgerundet wurde die Präsentation des sozial-caritativen Engagements am Domgymnasium durch die symbolische Scheckübergabe der Spendensumme des letzten Jahres an die Hilfsorganisation Arco Iris. Seit über 15 Jahren engagiert sich das Domgymnasium durch zahlreiche Spendenprojekte für das kirchliche Hilfswerk, das in der bolivianischen Hauptstadt La Paz Straßenkindern hilft, indem es ihnen durch Ausbildung und Seelsorge neue Perspektiven eröffnet. Der Koordinator dieser Unterstützung am Domgymnasium, Herr Christoph Kleber, hob in seinen Dankesworten den Beitrag eines jeden Einzelnen hervor, der sich in der gespendeten Summe von 1.500 € widerspiegele.

Christoph Kleber

Kategorien
Archiv