Die Wildwasserrennsport-Kadersportler verbrachten die Woche vor Ostern im wunderschönen Socatal in Slowenien und sammelten ordentlich Trainingskilometer und Wildwassererfahrung. Mit dabei waren auch Lotta Bayer (Sportklasse 8f) und Roman Kupka (Sportklasse 6e) vom Regionalen Talentzentrum Fulda.

150 km auf einem der schönsten Wildbäche Europas, 30 Laufkilometer, drei Kenterungen und eine Eskimorolle. Das sind die harten Fakten des Oster-Trainingslagers. Durch die wechselhaften Witterungen konnten die Sportler die Soca bei nahezu jedem Wasserstand kennenlernen. Anfangs noch mit Sonne und Niedrigwasser bedacht, verwandelte sich der glasklare Fluss nach nur einem Regentag in einen reißenden Strom, der den hessischen Sportlern einiges abverlangte. So konnten nicht nur Sprint- und Ausdauereinheiten absolviert werden. Gerade die Jüngsten konnten ihre Wildwassertechnik stark verbessern. Sie bekamen gute Tipps vom ehemaligen Mehrfachweltmeister Uli Knittel aus Fulda und meisterten nach einigen Anfangsproblemen die Schlüsselstellen mit Bravour.

Am Pausennachmittag konnten sich auch die Familienmitglieder der Sportlerinnen und Sportler unter Beweis stellen. Roman Kupka lotste seine Mutter und seine jüngere Schwester voller Stolz die Stromschnellen hinunter.

Stolz zeigte sich auch Landestrainerin Janina Piaskowski: „Das, was die Sportler hier diese Woche geleistet haben, ist einfach nur bemerkenswert. Es wurde diszipliniert trainiert, um die Wette, aber auch miteinander als Mannschaft gepaddelt. So viele Trainingskilometer haben wir in einer Woche schon lange nicht mehr geschafft. Die letzten Jahre konnten wir leider nur sehr viel kürzere Abschnitte trainieren. Dieses Jahr waren die Bedingungen perfekt, auch wenn es etwas geregnet hat. Und das ist ja auf dem Wasser nicht so dramatisch.“

Zurück in der Heimat müssen sich die Sportler dann erst einmal wieder motivieren, auf ruhigeren Gewässern zu trainieren, damit sie Ende Mai zu ihrem Saisonhöhepunkt – der Deutschen Meisterschaft in Wildalpen – zur Höchstleistung auflaufen können.       

Janina Piaskowski, Kanutrainerin RTZ Fulda

Kategorien

Kategorien
Archiv